Bodensee 2013

Auch in diesem Jahr verbrachten wir unsere Herbstferien wieder am Bodensee. Es zieht uns einfach immer wieder hierhin, so schön ist es dort. Und ich kann jeden Tag schwimmen, schwimmen und schwimmen, hihi... smiley

Messkirch: Campus Galli

Der "Campus Galli" bei Messkirch ist ein modernes Bauvorhaben zur Nachbildung eines frühmittelalterlichen Klosters auf der Grundlage des St. Galler Klosterplans. Vorbild war ein Bauprojekt im burgundischen Guédelon, bei dem eine Burg aus dem 13. Jhd. nachgebaut wird. In Messkirch soll jedoch im Lauf der nächsten 40 Jahre eine komplette Klosteranlage entstehen. Dabei werden in enger Abstimmung mit Wissenschaftlern weitestgehend nur Arbeitstechniken und Materialien aus dem 9. Jhd. n. Chr. verwendet. Manches aus dem Leben im Frühmittelalter ist dabei gar nicht bekannt und muss erst im Rahmen dieses Projektes erfahren und recherchiert werden.

Lebendige Archäologie - eine einzigartige Zeitreise in die Vergangenheit!

 

Selbst die Kleidung der Handwerker ist im Campus Galli "mittelaltergerecht"...

  ... auch die verwendeten Werkzeuge sind selbstgemacht wie aus dem Mittelalter

 

Der Maurer... natürlich werden auch die Quader zum Bauen von Gebäuden nach "Mittelalterart" hergestellt

 

Der Zaunmacher...

 

Die Seilerin...

 

Der Schindelmacher, quasi der Dachdecker des Mittelalters...

 

Zimmerleute / Tischler / Drechsler dürfen natürlich auch nicht fehlen...

 

Wollfärberei / Spinnerei und Weberei...

 

Der Korbmacher und sein Handwerkszeug...

 

 

Und selbst fürs leibliche Wohl wurde auf mittelalterliche Art und Weise gesorgt...

Überlingen

 

Stockach

Das "Tor zum Bodensee" war unser nächstes Ziel. Die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht ist hier im Städtchen allgegenwärtig und zeigt sich hier überall in Sehenswürdigkeiten und Bauten. Bekannt ist beispielsweise das alljährlich stattfindende "Stockacher Narrengericht", bei dem öffentlichkeitswirksam jeweils ein Prominenter angeklagt und "verurteilt" wird.

 

 

 

Im Stockacher Stadtgarten...

Radolfzell

Weiter ging es nach Radolfzell, die drittgrösste Stadt im Landkreis Konstanz. Wir sind immer sehr gerne hier, zumal Radolfzell eine schöne, lange Uferpromenade hat. Ein wirklich schönes Bodensee-Städtchen, das immer einen Besuch lohnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meersburg

Auch Meersburg, kleines Städtchen zwischen Friedrichshafen und Überlingen, wird gern von uns angefahren. Prachtvolle Burg- und Schlossanlagen, kleine und idyllischeGässchen und wunderschöne Plätze direkt am Bodensee erwarten den Besucher.

 

Meersburg ist ebenfalls wie viele Bodensee-Städtchen umgeben von grossen Weinhängen. Der Anbau der guten Tropfen ist wertvolle Einnahmequelle für die sonst oft nur vom Tourismus abhängigen Bodensee-Dörfern und -Städten.

 

Die Bodensee-Region ist aber auch für ihren Obstanbau bekannt...

 

 

Die Kriegsgräber- und Gedenkstätte Lerchenberg bei Meersburg, Aussichtspunkt Wilhelmshöhe

 

 

Stetten

Stetten ist die kleinste eigenständige Gemeinde im Bodenseekreis in Baden-Württemberg. Es hat einen wunderschönen Stellplatz direkt am Rand von Obstbaumplantagen, mitten im Grünen. Von hier aus ist es zu Fuss nicht sehr weit sowohl nach Hagnau als auch nach Meersburg.

 

 

Badefreuden am Meersburger Ufer...

 

 

 

 

 

Wunderschöner Sonnenuntergang in Stetten...

Hagnau

Hagnau bildete wie schon so oft den Schlusspunkt unserer Urlaubswoche am Bodensee. Idyllisch präsentiert sich das Fischer- und Winzerdorf direkt am Ufer des Bodensees gelegen. Weinberge, Obstgärten und viel Grün umgeben und durchziehen den malerischen Ort. Mehr als vierzig Winzerfamilien und fünf Bodensee-Fischereien zeigen, dass in Hagnau Tradition und Genuss geliebt und gelebt werden. So ist Hagnau immer wieder ein "Highlight" für uns...

 

Links die alte Weinpresse, einer der letzten erhaltenen Baumtorkel, mitten im Dorf...

 

Der wunderschöne Uferpark in Hagnau

 

Die markante Hagnauer Kirche St. Johann Baptiste hat eine schöne Tradition: der dortige Frauenkreis legt jedes Jahr einen wunderschönen, kunstvollen Erntedankteppich vor dem Altar - ein Kunstwerk nur aus natürlichen Materialien wie Zwiebel, Eier, Nüsse, Gewürze usw.

 

 

In liebevoller Kleinarbeit wurden wieder schöne Bilder und kleine Szenen gelegt...

 

Es war wieder sooo schön am Bodensee... smiley Hoffentlich kommen wir bald wieder!

Nach oben